Fünf Jahre ist es her, dass der „Forstausrüster des Jahres 2023“ (Mehr als ein Knickschlepper), Welte Fahrzeugbau, Umkirch/DE. Nun wurde die Baureihe in der 3. Auflage überarbeitet und neu vorgestellt. Der Fokus des Breisgauer Maschinenbauers lag auf anderen, größeren Modellen, wie dem W130 oder W190 sowie Kombimaschinen. Eine Neuauflage der leistungsstarken, kompakten Allroundmaschine, sei es als Klemmbankskidder, Kranmaschine oder Seilmaschine, wurde aber nie aus den Augen verloren. Gerade der flexible Einsatz derselben Maschine im Forst- wie auch im Kommunalbereich ließ den Ruf nach einer W100 immer stärker werden – nicht nur bei Kunden im alpinen Raum, wie aus der Schweiz oder Österreich.
Auf der KWF-Tagung im Juni in Schwarzenborn/DE präsentierte Welte dann einen Prototyp des W100. Auffällig dabei die neu entwickelte Kabine, die aufgrund eines Dachfensters und beidseitigen Ein- und Ausstiegs mit Glastüren sowie der 360°-Drehsitzplattform eine perfekte Rundumsicht ermöglicht. Das kleinste Modell der W-Reihe ist mit einem 4-Zylinder-Deutz-Motor mit 143 PS ausgestattet. Der neue Motor erfüllt im Gegensatz zu den alten W100-Modellen die Abgasstufe V. Der Kraftstofftank fasst 220 l, was für eine lange Betriebszeit ohne häufiges Nachtanken sorgt. Das Hydrauliksystem leistet 240 l/min und ermöglicht laut Welte eine hohe Effizienz, gerade bei anspruchsvollen Arbeiten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 40 km/h und einer Straßenzulassung ist der Transport zwischen Einsatzorten problemlos möglich.
Ein leistungsstarker Kran der Epsilon M-Baureihe unterstützt vielseitige Hebearbeiten, gerade bei der Holzernte. Die Außenbreite mit Bereifung 600/60-30,5“ beträgt nur 255 cm und bietet dadurch eine kompakte Bauweise. Die Seilwinde erreicht eine Summenzugkraft von 16 t und gewährleistet sicheres Ziehen von schweren Lasten wie Langholz zur Rückegasse oder Forststraße. Ein unabhängiges Heckschild mit höhenverstellbaren Rollenträgern sorgt für Flexibilität bei der Seilführung. Optional sind ein landwirtschaftlicher Frontlader, eine Druckluftbremsanlage, ein Zapfwellenantrieb sowie eine abnehmbare Dreipunkteinrichtung erhältlich, die den Einsatzbereich des Fahrzeuges zudem erweitern.