2024 reiht sich mit dem neuen „Rekordwert“ nahtlos in die Negativentwicklung der vergangenen Dekade ein – jedes einzelne Jahr im vergangenen Jahrzehnt ist demnach in der Liste der zehn wärmsten Jahre seit 1850 zu finden, geht aus einem Bericht der Europäischen Kommission hervor.
„Jedes Jahr des letzten Jahrzehnts gehört zu den zehn wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Wir stehen nun kurz davor, die im Pariser Abkommen festgelegte Grenze von 1,5 ºC zu überschreiten, und der Durchschnitt der vergangenen beiden Jahre liegt bereits über diesem Wert. Diese hohen globalen Temperaturen, gepaart mit einer Rekordmenge an Wasserdampf in der Atmosphäre im Jahr 2024, führten zu beispiellosen Hitzewellen und starken Regenfällen, die Millionen von Menschen in Not brachten“, kommentiert Samantha Burgess, Strategic Lead for Climate, ECMWF, die Ergebnisse.
Wie aus dem Bericht weiter hervorgeht, stehe der Temperaturanstieg im direkten Zusammenhang mit der Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre, die „2024 ebenfalls ein neues Rekordniveau erreichte“.
Mehr Details und den gesamten Bericht der Europäischen Kommission finden Sie unter diesem Link.