Bezahlte Anzeige

Der Schlüssel zur effizienten Herbstaufforstung

Ein Artikel von Robert Spannlang (bearbeitet für forstzeitung.at) | 11.09.2024 - 07:41

Aktuelle Daten der Europäischen Umweltagentur (EEA) zeigen, dass Dürren in Europa immer häufiger werden. Während es in der Landwirtschaft Bewässerungslösungen gibt, sind diese im Forstbereich oft nicht umsetzbar. Standort- und geländeabhängige Hürden erschweren eine ausreichende Versorgung. In dieser Situation kommt eine innovative Lösung ins Spiel: das wasserspeichernde Granulat POLYGRAIN, das im Boden als zusätzliche Wasser- und Nährstoffressource dient.

POLYGRAIN ist ein wasser- und nährstoffspeicherndes Granulat, das während längerer Dürreperioden die Jungbäume mit Wasser und lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt. Das Ergebnis: Weniger Trockenausfall und vitalere Jungbäume in der Aufwuchsphase. POLYGRAIN ist in der Lage, das bis zu 200-fache seines Eigengewichts an Wasser und die darin gelösten Nährstoffe aufzunehmen und langfristig zu speichern. Trockenperioden von über acht Wochen können somit überbrückt werden. Je nach Bodenart und biologischer Aktivität im Boden beträgt die Wirkungsdauer drei bis fünf Jahre und es wird danach vollständig biologisch abgebaut. POLYGRAIN kann händisch, aber auch maschinell auf der Fläche ausgebracht werden. Es wird vor dem Setzen des Pflanzguts direkt ins Pflanzloch appliziert.

Für Forstwirte ist die Nutzung dieses Granulats eine wertvolle Maßnahme, um den Herausforderungen von Trockenstress zu begegnen. Es verbessert nachhaltig die Wachstumsbedingungen der Forstpflanzen und schützt sie gegen Trockenheit – und dies zu geringen Kosten von ca. 20 Cent pro Pflanze.

Ihre Vorteile:

  • Schnelleres Wachstum: Wissenschaftliche Studien der Universität für Bodenkultur Wien und der Forstbaumschule Murauer belegen, dass POLYGRAIN die Wurzel-, Spross- und Biomasseentwicklung von Setzlingen deutlich verbessert und die Produktionszyklen der Baumschulen erheblich verkürzt.
  • Sicherung der Wasser- und Nährstoffversorgung: POLYGRAIN bildet im Boden einen zusätzlichen Wasser- und Nährstoffvorrat für die Pflanze, welcher es den Forstpflanzen ermöglicht, Trockenperioden von bis zu acht Wochen stressfrei zu überbrücken.
  • Reduzierte Ausfallraten: Die konstante Versorgung mit Wasser und Nährstoffen verhindert Trockenschäden und reduziert somit die Ausfallraten bei Neupflanzungen.
  • Kosteneinsparungen: Geringerer Bedarf an Pflege und Bewässerung sowie Nachpflanzungen.
  • Umweltfreundlich: POLYGRAIN ist sicher und umweltverträglich und wird im Boden vollständig durch Mikroorganismen abgebaut.
  • Lange wirksam: Im Boden drei bis fünf Jahre wirksam.

Der Einsatz rechnet sich schnell

Mit POLYGRAIN sparen Sie Wasser und Arbeitsaufwand, sichern einen schnellen Bestandesschluss und die langfristige Produktivität Ihrer Wälder. Die minimalen Kosten pro Pflanze machen den Einsatz schnell rentabel. Kontaktieren Sie unsere Fachberater für ein unverbindliches Angebot unter www.greenlegacy.at.