Windenergie-Staatsforsten.jpg

Die Bayerischen Staatsforsten wollen in den kommenden Jahren die Windenergie kräftig ausbauen. © Sigrid Reinichs / Bayerische Staatsforsten

Deutschland

BaySF auf Partnersuche

Ein Artikel von Dagmar Holley (für forstzeitung.at bearbeitet) | 02.12.2024 - 10:16

Die Auswahlverfahren wurden gestartet, nachdem positive Abstimmungsgespräche mit den Gemeinden zu den Planungen geführt wurden. „Hand in Hand mit den Standortkommunen treiben wir den Ausbau der Windenergie auf den Flächen der Staatsforsten voran. Wir richten uns auch bei den jetzt neu geplanten Windenergieanlagen nach den Wünschen der Kommunen, etwa was die Zahl der Windräder und die Bürgerbeteiligung betrifft“, sagt Vorstandsvorsitzender Martin Neumeyer. Bis 2030 will man 500 Windräder im Staatswald auf den Weg bringen. Bisher wurden auf BaySF-Flächen 101 Windkraftanlagen realisiert. Derzeit sind 31 Standortssicherungsverträge für bis zu 135 zusätzliche Anlagen abgeschlossen.

Interessierte Unternehmen, die Windenergieanlagen projektieren, errichten und gegebenenfalls betreiben, können ihre Angebote für Oberbayern (Landkreis Eichstätt, Gemeinde Pollenfeld), Oberfranken (Landkreis Bamberg, Gemeinde Schlüsselfeld) sowie Mittelfranken (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim; Gemeinde Ipsheim) bei den BaySF abgeben.

Weitere Informationen: www.baysf.de/windenergie